Vorhofflimmern

Radiofrequenz-Ablation des Vorhofflimmerns (Pulmonalvenenisolation)

Beim Vorhofflimmern sind sehr schnelle (bis 600/Min.) Flimmerwellen vorhanden, welche über beide Vorhöfe in scheinbar chaotischer und ungeordneter Weise ziehen. Der Ursprung ist bei einem normal grossen Vorhof meist in den Lungenvenen zu suchen. Beim vergrösserten Vorhof infolge eines chronischen Flimmerns können alle Zellen des Vorhofs potentielle Auslöser der Arrhythmie sein.

Radiofrequenz-Ablation des Vorhofflimmerns (Pulmonalvenenisolation)

Worauf muss ich achten nach dem Eingriff (Ablation von Vorhofflimmern)

Beispiel eines Vorhofflimmerns aus der rechten oberen Pulmonalvene

Vorhofflimmern von der rechten oberen Pulmonalvene

A. Kontrastmittelinjektion in den Vorhof und die Lungenvenen. Röntgenprojektion von links schräg (LAO).

B. Platzierung der Elektrodenkatheter: Lassokatheter am Ostium der rechten oberen Lungenvene, Ablationskatheter etwas ausserhalb der Vene zur Ablation. Referenzelektrode im Koronarsinus.

C. Elektrische Signale: der erste Herzschlag ist Sinusrhythmus mit einer Erregung im Vorhof und in der Herzkammer. Anschliessend nach dem 2. Schlag beginnt das Vorhofflimmern in der Lungenvene, sichtbar auf dem Lassokatheter.

D. Nach der Isolation der Lungenvene ist der Vorhof im Sinusrhythmus. Der Elektroden-Katheter im Koronarsinus zeigt ein einzelnes Signal, es besteht eine P-Welle. Die Lungenvene ist initial aber noch im Vorhofflimmern, sichtbar auf dem Lassokatheter. Später kommt es dann zur Konversion auch in der Lungenvene. Dies beweist, dass diese Lungenvene der aktive Trigger war.

Medizinische Filme zum Vorhofflimmern

Was ist Vorhofflimmern

Ablation des Vorhofflimmerns

Pulmonary Veins Isolation using Carto® 3

Left Atrial Anatomy using AcQMap®

Atrial Tachycardia Mapping with AcQMap®

Atrial Fibrillation Mapping with AcQMap®

Cavotricuspid Flutter Ablation using AcQMap®

TEE AcQmap

Die Entstehungsgeschichte von Acutus Medical

Acutus Medical Origin Story: A Discussion with PD. Dr. med. Christoph Scharf and Dr. Günter Scharf

Ein­ver­ständnis­erklärung

Bitte lesen Sie die untenstehende Einverständniserklärung (PDF) genau durch. Anschliessend senden Sie uns bitte die unterschriebene Einverständniserklärung vor der Operation zu (per E-Mail oder Post).

Einverständniserklärung (PDF)

Einverständniserklärung TEE (PDF)